Orgel
Disposition
III Manuale /49 (40) Register, elektro-pneumatische Kegellade
Hauptwerk
I. MANUAL
Principal 16′
Principal 8′
Gedackt 8′
Dulciana 8′
Octave 4′
Nachthorn 4′
Quinte 2 2/3′
Doublette 2′
Kornett 5fach ab c1
Mixtur 4-6fach
Basson 16′
Trompete 8′
Clairon 4′
Rückpositiv
II. MANUAL
Bourdon 8′
Gemshorn 8′
Rohrflöte 4′
Flageolet 2′
Larigot 1 1/3′
Sesquialter 2fach
Cymbel 4fach
Krummhorn 8′
Tremulant
Schwellwerk
III. MANUAL
Quintadena 16′
Principal 8′
Holzflöte 8′
Salicional 8′
Schwebung 8′ ab c
Octave 4′
Blockflöte 4′
Nasard 2 2/3′
Waldflöte 2′
Terz 1 3/5′
Mixtur 5fach
Dulcian 16′
Hautbois 8′
Regal 4′
Tremulant
Pedal
Principal 16′
Subbaß 16′
Echobaß 16′ (Transmission aus Quintadena 16′, Schwellwerk)
Quintbaß 10 2/3′
Principal 8′ (Auszug aus Principal 16′, Pedal)*
Spillpfeife 8′ (Auszug aus Subbaß 16′, Pedal)*
Choralbaß 4′ (Auszug aus Principalen 16′ und 8′, Pedal)*
Rohrflöte 4′ (Auszug aus Subbaß 16′ und Spillpfeife 8′, Pedal)*
Sopran 2′ (Auszug aus Spillpfeife 8′ und Rohrflöte 4′, Pedal)*
Mixtur 7fach
Posaune 16′
Dulcian 16′ (Transmission aus Dulcian 16′, Schwellwerk)
Trompete 8′ (Auszug aus Posaune 16′, Pedal)*
Cornet 4′ (Auszug aus Posaune 16′ und Trompete 8′, Pedal)*
* 12 eigene Pfeifen ab fis
Spielhilfen:
Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, III/P 4´
freie Kombinationen A, B, C, D, Null, Tutti
Schwelltritt III, Walze, Einzelabsteller Zungen, Pedalkombinationen P1, P2, P3
Spielhilfen (Koppeln und Kombinationen) auch als Pistons
Tonumfang Manuale = C – g3, Pedal = C – f1
Die Roethinger-Orgel in St. Marien
- erbaut von der Orgelbauwerkstatt Roethinger in Straßburg (Elsass)
- Firmengründung 1893 durch Orgelbaumeister Edmond Alexandre
Roethinger (1866-1953);
Firmenleitung von 1953-1968/69:
Nachfolger Max Roethinger (1897-1981) - 1954 Fertigstellung der Orgel
- III Manuale, 49 Register, elektro-pneumatische Kegellade, freistehender Spieltisch
Die Orgel der Neunkirchener Marienkirche wurde innerhalb zweier Bauabschnitte in den Jahren 1952 und 1954 nach einem Dispositionsentwurf des damaligen Organisten der Marienkirche, Alfons Erner, von der Straßburger Orgelbauwerkstatt Roethinger erbaut. Das Konzept der Orgel orientiert sich in baulicher und klanglicher Hinsicht in konsequenter Weise am romantisch-orchestralen Orgeltypus.
Deutsche sowie französische romantische Orgelliteratur lassen sich nahezu kompromisslos auf diesem Instrument darstellen. Seine überzeugende Eigencharakteristik im Zusammenspiel mit der äußerst feinen Akustik des Kirchenraumes räumt dieser Orgel einen besonderen Stellenwert in der saar-pfälzischen Orgellandschaft ein.
1985 wurde die Orgel im Zuge der Innenrenovierung der Kirche durch die Orgelbauwerkstatt Mayer, Heusweiler (Saarland), generalüberholt, teilweise umintoniert (Verstärkung des Schwellwerkes) und mit einem neuen Spieltisch versehen. Leider wurden bei dieser Maßnahme die originalen Sub- und Superkoppeln des Rückpositivs und Schwellwerkes entfernt.
Material der Prospektpfeifen: Zink
Die unterschiedliche Farbgebung resultiert aus unterschiedlicher Lackierung mit Goldbronze und Silberbronze.
Gesamtanzahl der Orgelpfeifen: 3090
Hörbeispiele
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sonate III, A-Dur, 1. Satz: Con moto maestoso (Choral “Aus tiefer Not schrei ich zu dir”), Mitschnitt vom 23.09.2012, 4. Neunkircher Sonntagsmusiken | Jan Brögger, Orgel
Ausschnitte aus: César Franck: Choral Nr. 2, h-Moll, Mitschnitt vom Passionskonzert am Karfreitag, 06.04.2012 | Jan Brögger, Orgel
Disposition
III Manuale /49 (40) Register, elektro-pneumatische Kegellade
Hauptwerk
I. MANUAL
Principal 16′
Principal 8′
Gedackt 8′
Dulciana 8′
Octave 4′
Nachthorn 4′
Quinte 2 2/3′
Doublette 2′
Kornett 5fach ab c1
Mixtur 4-6fach
Basson 16′
Trompete 8′
Clairon 4′
Rückpositiv
II. MANUAL
Bourdon 8′
Gemshorn 8′
Rohrflöte 4′
Flageolet 2′
Larigot 1 1/3′
Sesquialter 2fach
Cymbel 4fach
Krummhorn 8′
Tremulant
Schwellwerk
III. MANUAL
Quintadena 16′
Principal 8′
Holzflöte 8′
Salicional 8′
Schwebung 8′ ab c
Octave 4′
Blockflöte 4′
Nasard 2 2/3′
Waldflöte 2′
Terz 1 3/5′
Mixtur 5fach
Dulcian 16′
Hautbois 8′
Regal 4′
Tremulant
Pedal
Principal 16′
Subbaß 16′
Echobaß 16′ (Transmission aus Quintadena 16′, Schwellwerk)
Quintbaß 10 2/3′
Principal 8′ (Auszug aus Principal 16′, Pedal)*
Spillpfeife 8′ (Auszug aus Subbaß 16′, Pedal)*
Choralbaß 4′ (Auszug aus Principalen 16′ und 8′, Pedal)*
Rohrflöte 4′ (Auszug aus Subbaß 16′ und Spillpfeife 8′, Pedal)*
Sopran 2′ (Auszug aus Spillpfeife 8′ und Rohrflöte 4′, Pedal)*
Mixtur 7fach
Posaune 16′
Dulcian 16′ (Transmission aus Dulcian 16′, Schwellwerk)
Trompete 8′ (Auszug aus Posaune 16′, Pedal)*
Cornet 4′ (Auszug aus Posaune 16′ und Trompete 8′, Pedal)*
* 12 eigene Pfeifen ab fis
Spielhilfen:
Koppeln: II/I, III/I, III/II, I/P, II/P, III/P, III/P 4´
freie Kombinationen A, B, C, D, Null, Tutti
Schwelltritt III, Walze, Einzelabsteller Zungen, Pedalkombinationen P1, P2, P3
Spielhilfen (Koppeln und Kombinationen) auch als Pistons
Tonumfang Manuale = C – g3, Pedal = C – f1
Sie möchten mehr über die Orgel erfahren?
Wenden Sie sich gerne an unseren Organisten Jan Brögger!
Momentan ...
… haben die Mariengemeinde und der Förderverein große Pläne mit der Roethinger-Orgel – und nicht nur mit der allein …
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